Das Jahr 2023

27.10. bis 01.11. 2023

Kurzurlaub zum "Abcampen" auf dem wunderschönen Campingplatz in Kühlungsborn, direkt am Ostseestrand.

Sanni und Alea genießen die langen Strandspaziergänge und gehen auch nochmal baden, hier gibt es richtige Lagunen, viele Wasservögel und auch sonst eine Menge zu entdecken.

Herbstferien in Holland 7.-14.10.2023 Camping Vreehorst bei Winterswijk

Dieser Campingplatz hatte einfach alles: Spiel und Spaß mit Kind und Hunden, viele Spielplätze - ein "Zwembad" - sogar einen Teich direkt neben unserem Platz (da gab es einige erfrischende Wasserapporte für Sanni und Alea). Wir waren oft im Wald, haben Pilze gefunden und waren auch mal so richtig schön shoppen (außer in Lebensmittelgeschäften sind Hunde überall willkommen), es gab Wasser- und Windmühlen zu bestaunen und überall sehr gastfreundliche Einkehrmöglichkeiten. 

 

 

Camping Zittauer Gebirge mit erfolgreicher Ausschau nach Deckrüden in Tschechien

Von dem südöstlichsten Campingplatz Deutschlands am schönen Olbersdorfer See starten wir unsere Suche nach einem schönen Deckrüden für unseren B- Wurf. Nebenbei unternehmen wir einige schöne Wanderungen in das Zittauer Gebirge bei Oybin und Johnsdorf. Auch der Zwischenstopp am Hölzernen See bei Königs-Wusterhausen war sehr erholsam mit dem direkten Zugang zur Badestelle. 

Camping Großensee bei Hamburg, 29.04.-07.05.23

Üben... üben ... üben, steile Ufer sind kein Hindernis

14.04.2023: Die Zuchtzulassung für Alea ist da, die Bearbeitung im DRC e.V. erfolgte superschnell. Einzige Auflage: ein Deckpartner muss eine retrievertypische Prüfung vorweisen. Das grenzt uns schon ganz schön ein, ob wir nun doch noch eine Dummyprüfung versuchen?

Jetzt nach diesem C-Wahn lässt sich einiges etwas entspannter angehen, aber viele neue Regelungen- nichts wirklich positives- sind erwartungsgemäß dazu gekommen, auch im Zuchtverein. Wir veranlassen trotzdem alles für die Zuchtzulassung von Alea, haben aber noch keine konkreten Pläne. Schade, dass uns die Zeit so weg läuft. Die Augenuntersuchung sowie die Gentests sind auf den Weg gebracht, damit müsste dann alles erledigt sein. Weiterhin retten wir fleißig alle Dummies, sogar aus dem Tiefschnee im Riesengebirge

Was - Du hast keine Kekse dabei?

Unser Jahr 2022

Glückliche Rügenlabbis, ganz viele schöne Ausflüge in die Umgebung und Campingurlaub an der Seenplatte, bei Schwerin und in Thüringen. Alea hat den Formwert mit "Vorzüglich" bestanden, dazu waren wir in Güster bei Hamburg ein paar Tage am See campen. Alles war von der BZG Hamburg bestens organisiert, vielen Dank für den entspannten Tag zusammen. Außerdem gab es jede Menge Dummyarbeit, im Frühjahr noch mit der Dummygruppe der "Rügener Hundefreunde", jedoch dann wieder alleine oder mit guten Freunden. Schade mit dem Rügener Hundeverein, wir wollten eigentlich eine Gruppe aufbauen und haben dort viel Zeit und Herz rein gesteckt.

Ein sehr schöner entspannter Urlaub zu Hause mit der ganzen Familie über Weihnachten-Neujahr 2021/22 Jeden Tag bei jedem Wetter lange Spaziergänge mit Familie und Freunden und dabei waren auch so einige Dummies zu retten!

Endlich Sommer und etwas Urlaubsfeeling auf einem wunderschönen Campingplatz an den glasklaren Havelquellseen. Lange Wanderung, ausgiebig schwimmen und intakte Natur, wir genießen es und die die zwei inmitten der Natternköpfe erst recht, es fliegt ja auch immer mal ein Dummy! Das Leben im Wohnwagen finden sie auch super, wir haben ja genug Fresschen mit.

Diese Welt ist so wunder-schön! 10. Januar 2021 - Ein Sonntagnachmittag am Ostseestrand auf Rügen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und unsere Hunde "frech und wild und wunderbar"... Lassen wir uns also nicht unterkriegen. Wir hoffen sehr, dass es einmal wieder ein besseres Miteinander voller Achtung und Mitgefühl geben wird ohne Denunzianten und alles was jetzt sonst so üblich ist. Weiterhin gibt es jetzt bei uns aus gutem Grund keine Pläne für eine weitere Zucht.


Herbst 2020: Wir sind glücklich mit unserem Mama-Töchterchen-Team, die beiden sind wunderschön, haben beste, retrievertypische Anlagen, wie das legendäre "will to please" und vor allem "to retrieve", wenn uns auch dieses "immer Hunger und auf der Suche nach Essbarem-Gen" manchmal etwas nervt;-) So sind wir auch in dieser Zeit weiter aktiv und mit mega-Spaß im Dummytraining, allerdings fast immer alleine. Viele nette Zuchtanfragen haben uns erreicht, jedoch werden wir in dieser Gesellschaft keine Hundebabies in die Welt setzen. Die Menschen sind ja derzeit nicht einmal in der Lage, mit Achtung, Empathie und Verantwortung für Ihre Kinder zu sorgen, dazu kommen immer ausuferndere Hasstiraden von vermeintlichen Gutmenschen- man kann also fast niemandem mehr wirklich vertrauen. Leider haben sich auch viele unserer Freunde dermaßen disqualifiziert. So hoffen wir auf bessere Zeiten, ein Aufwachen und Mitdenken, so dass es wieder ein menschliches Miteinander geben kann. Gerne würden wir mit Alea dann einen Wurf planen, die meisten Voraussetzungen für eine gesunde Zucht mit ihr sind bereits erfüllt.

Einsame Zeit auf unserer Insel, es waren soviele Besuche, gemeinsame Ausflüge, Geburtstagsfeiern mit der Familie und Freunden geplant im März und April 2020. Zum Glück haben wir unsere Hunde und jede Menge schöne Natur vor der Haustür, so sind bei herrlichen Ausflügen rund um die Insel viele schöne Fotos entstanden und so einige Dummies mussten auch wieder gerettet werden.

07.-16.02.2020 Einmal etwas Winterfeeling in dieser nur immer regennassen, grauen Zeit hier ohne Frost und Schnee. Nur ca. 600 km von uns liegt das Riesengebirge, hier konnten wir eine wundervolle und aktive Woche mit unseren Hunden verbringen, unendlich viele gut präparierte Wanderwege und ausreichend weiße Pracht!

20.12.2019 -05.01.2020 Urlaub in Südtirol, auch beim Bergwandern klappt es prima.  So weit weg von der Insel und so hoch waren unsere beiden Rügenlabbis noch nie. Ein traumhafter Urlaub über die Feiertage im Sonnenhotel Gurschler mit vollem Verwöhnprogramm!

27.10.2019:

Wesenstest des LCD in Sirksfelde für Alea und alles lief prima! Es war ein sehr netter und entspannter Tag mit vielen neuen Freunden und ihren wunderschönen Labradoren. Alles war gut organisiert, die gute Laune aller Teilnehmer bei zwar recht kühlem aber sonnigem Wetter hat sich wohl auf die Hunde übertragen, alle haben bestanden! 

Ganz nebenbei wurde auch ein schöner Kurzurlaub über das Wochenende daraus und wir konnten die wundervolle herbstliche Landschaft um den Lütjensee erkunden.

Der Sommer 2019 neigt sich dem Ende, wir blicken zurück auf schöne Wochenendausflüge auf Rügen, auf den Darss und nach Schweden zusammen mit unseren Hunden. Sogar das campen haben wir nun wieder entdeckt , alle 4 im winzigen Caddy! Ob in den Prerower Dünen, am Ringsjön oder in Dranske, überall konnten wir wunderschöne Naturschauspiele hautnah beobachten.

Alea kann nun voll durchstarten, die Ergebnisse der Röntgenbilder sind da: 

HD A1/A1

sowie 

ED links und rechts frei. Wir freuen uns riesig!

Am 24.06.19 war Röntgentermin in Rendsburg für Alea. Da dies eine ziemlich weite Anfahrt war, haben wir uns ein verlängertes Wochenende in der Gegend gegönnt und natürlich auch dem wunderschönen weiten Nordseestrand von Sankt Peter Ording einen Besuch abgestattet. Wir haben uns trotz der ganzen Aufregung um das Röntgen in dieser kleinen Auszeit gut erholt und in unserem netten und hundefreundlichen Hotel in Hamdorf "Gasthof Lafrenz" sehr wohl gefühlt.

Sogar ein Robbenkind konnten wir beobachten, das sieht doch einem schwimmenden Labbi sehr ähnlich. Aleas Röntgenbilder der Ellenbogen und Hüften (ED/HD) sehen erstmal gut aus, sie ist laut Aussage des Tierarztes voll belastbar. Nun müssen wir auf die Auswertung des DRC Gutachters warten.  Aber unser geplantens Dummy-Seminar auf Rügen (13./14.7.19) mit den Trainern www.faszination-retriever.com können wir nun auch mit Alea beruhigt angehen.


Frühling 2019, wunderbare Spaziergänge mit unseren zwei Mädels auf der Insel mit der zauberhaften Landschaft. Sanni und Alea genießen diese Ausflüge in die Natur und stehen gerne als Model für Winni`s tolle Fotos zur Verfügung. Perfekt, wenn dann noch irgendwo ein Dummy zu retten ist!

Neuigkeiten und Informationen

09.-16.02.2019: Für eine Woche mussten wir mit den Mädels doch nochmal in den richtigen Winter, Jungspund Alea sollte doch mit Sanni mal so richtig durch tiefen Pulverschnee toben. In Mitterfirmiansreut lagen ca. 1,70 m Schnee und wir wurden im Hotel Sportalm so richtig verwöhnt. Eine tolle Woche für uns 4!

21.12.2018 bis 07.01.2019 Urlaub in Weissensee im super hundefreundlichen und gemütlichen Hotel Moser. Wir genießen das Naturparadies am 930 m hoch gelegenen Alpensee auch ohne viel Schnee. Unsere Sanni hat ihre Tochter Alea schon recht gut im Griff, gutes Benehmen und liegenbleiben am Tisch im Hotel klappen perfekt.  Im Gebirge mussten wir nun auf engen Wanderwegen an steilen Hängen auch sehr an der Leinenführigkeit arbeiten, auch das wurde dann schon immer besser. An sanften Hängen durfte dann auch mal wieder richtig getobt werden oder einige Dummies wurden apportiert.

06.11.2018 - In der Datenbank des DRC findet man nun auch Alea`s Daten.

03./04.11.2018 - Ein schönes Wochenende mit einem Dummy-Seminar liegt hinter uns, bei Potsdam haben wir von Betty Schwieren viele neue positive Übungsansätze mitnehmen können und hatten Dank bester Organisation und Verpflegung sowie ganz zauberhaftem Herbstwetter einen wunderschönen Tag.

 

09.10.2018 - Wurfabnahme - alles bestens, nun kann die Ahnentafel für Alea beantragt werden.

29.-30.09.2018 Wir haben ein Dummy- Seminar mit Carsten Schröder in den Wiesen bei Lancken-Granitz auf Rügen organisiert. Es war ein sehr interessantes und lehrreiches Wochenende mit vielen netten alten und neuen Freunden und wundervollen Hunden. Auf dem abwechslungsreichen Gelände des Reviergebers Herrn Becker mit Schilf, wechselndem Bewuchs, breiten Gräben kam unsere Sanni auch wieder in Schwung und hatte sehr viel Spaß an der Arbeit mit den grünen Stoffsäckchen mal ganz ohne Mutterpflichten und die nervige Halbwüchsige - Tochter Alea schaute vom Rande aus zu oder legte eine Pause auf dem Fahrersitz des Autos ein- sie schaffte es sogar sich Radio und Licht einzuschalten;-). 

04.09.-09.09.2018 Erster Urlaub mit Alea am Schweriner See im Ferienpark Retgendorf. Die 2stündige Autofahrt und gutes Benehmen im Restaurant hat mit unserer grad 11 Wochen jungen Alea prima geklappt. Sanni macht es ja vor, wie es sich gehört!  So konnte Alea wieder viel Neues entdecken, beide Hunde hatten viel Spaß beim Schwimmen und Tauchen im glasklaren See und sogar bei unserer Ruderbootpartie sind wir mit den zwei wilden Wasserratten an Bord nicht gekentert. Abends beim Kegeln lagen dann beide ganz lieb auf ihrer Decke.

20.07.2018 - Dorthe und Thorsten zu Besuch mit Biscuit und Smilla. Wir haben das erste Mal wieder etwas mit Sanni trainiert - ein tolles Team die drei auf unserer Wiese. Doppelaufgabe gut gelöst - danach wurde der Neuankömmling Alea begrüßt. Weiteres unter Zucht/A-Wurf.

Alle weiteren wichtigen Details und Beobachtungen während Sannis Trächtigkeit werden nun im Tagebuch unter der Rubrik "Zucht" niedergeschrieben.

11.05.2018 Wir sind so glücklich und stolz auf unsere Maus, Sanni ist tatsächlich trächtig! Im ersten Drittel der Tragzeit ist wirklich kaum ein sicheres Zeichen zu bemerken, immer wieder kamen uns Zweifel. Aber Sanni hat eben ihr Geheimnis gut gehütet und so still und gelassen schon fleißig gebrütet. Es geht ihr prima, sie hat einen riesigen Appetit und entwickelt fast schon kriminelle Energien, um an noch mehr Essbares zu kommen! Sie mag nun sehr gerne in der Sonne liegen, liebt ihre ausgedehnten Wanderungen über die schöne Insel und ist total entspannt und verschmust. Wir genießen diese Zeit und freuen uns riesig, diesen spannenden Lebensabschnitt zusammen mit unserer großartigen Hündin erleben zu dürfen.

Biscuit und Sanni hatten ein sehr liebevolles Date.

Es war einfach schön, den beiden beim Schmusen und Liebhaben zu zu sehen. Nun hoffen wir, dass sie alles gut auf den Weg gebracht haben und die Wurfkiste so um den 16. Juni 2018 mit munteren gelben Rügen-Labbis gefüllt ist. Die ersten Informationen, ob Sanni wirklich trächtig ist, erwarten wir nach dem Ultraschall um den 25. Tag herum. Das wird am 9. oder 11. Mai sein. Bis dahin müssen wir sehr viel Geduld haben!

01.04.2018 - Kein Aprilscherz, Sanni ist läufig. Wir werden wohl über das zweite Aprilwochenende bei Stemwede zum Decken sein. Wenn dann alles klappt, könnten Mitte Juni Sannis erste Welpen geboren werden. Dafür können wir jede Menge "daumendrücken" gebrauchen!!!

01.02.2018 - Heute kam die Zwingerschutzkarte, unser Name "Of Meadow And Moor" ist gesichert. Nun haben wir alle Unterlagen beisammen.

10.Januar 2018 - wir sind von unserem schönen Urlaub aus dem Wintermärchen/Österreich zurück und zu Hause war Sannis Zuchtzulassung des DRC e.V.  in der Post. Wir freuen uns sehr, nun fehlt noch die FCI-Bestätigung unseres Zwingernamens. Wenn Sanni im Frühjahr (März/April) läufig wird, kann es dann wohl losgehen. Zur Zeit sind wir schon fleißig auf der Suche nach einem geeigneten Deckrüden. 

Dezember 2017 - Wir möchten eine Labradorzucht nach den Regeln des VDH/FCI über den DRC e.V. beginnen. Alle Unterlagen sind eingereicht, Sannis Gesundheitsergebnisse und Augenuntersuchung liegen vor, alles bestens ausgewertet. Zwei Neuzüchterseminare haben wir auch besucht und die Zuchtstätte wurde abgenommen.

Nun fehlt nur noch das amtliche Okay, wir erwarten es ca. ab Mitte Januar 2018.