A Wurf of Meadow and Moor

Was denn - das war alles zum Mittag???

 

Dieser Hunger ist unglaublich, dabei haben wir die Fleisch-/Fischrationen schon auf 150% erhöht ab der letzten Woche. Dazu viel gesundes Gemüse und zahlreiche Zwischensnacks meist aus Obst mit angesäuerten Milchprodukten. Wir geben ihr regelmäßig selbstgemachten Kefir mit viel Folsäure und haben eine wunderbare Molkerei ("Inselfrische") in der Nähe mit so leckeren Sachen. Außerdem gibt es zur Sättigung noch gekochte und pürierte Süsskartoffel sowie Hirsebrei- aber das ist Sanni alles nicht genug;-) Mehr wäre aber wohl tatsächlich nicht gesund-und könnte eventuell in dem strammen Bauch zu Platzproblemen führen.

Sanni ist immer noch fleißig als Bürohund unterwegs-immer noch kein Mutterschutz;-)

Gemessen haben wir auch wieder am Mittwoch dem 13.06.2018 - das ist jetzt ca. der 60. TT:

Taille = 78 cm

Bauch am letzten Rippenbogen = 85 cm 

Also auch wieder 4 cm Zuwachs. Nun könnte es bald soweit sein. Wir sind sehr gespannt, was Sanni so auspacken wird und hoffen sehr, dass sie alles weiterhin so cool meistern kann wie bisher!!!

11.06.2018, wir haben etwa den 58.  TT: Am Wochenende wurde im Haus tüchtig umgeräumt, PVC auf dem Fliesenboden verlegt und die Wurfkiste gebaut. Bei 31 Grad im Schatten ganz schön schweißtreibend. Aber wir hatten zum Glück einen guten Bauleiter, Sanni stand mit Rat und Tat "ständig im Weg" und musste natürlich alles begutachten. Die kuschelig ausgepolsterte Wurfkiste wurde dann auch gleich für das dringend nötige Schlummerpäuschen genutzt. Spazieren geht's nun nur noch kurze Strecken mit viel Pausen. Heute hat Sanni ihre kleinen Rügenlabbis schon mal am Wahrzeichen der Inselhauptstadt Bergen -am Rugardturm und im angrenzenden Waldstück ausgeführt.

Mittwoch ist wieder Messtag. Heute am 06.06.18  haben wir ca. den 53. Tag und die Taille ist bei 74 cm, also 5 cm Zuwachs wieder in einer Woche. Die Spaziergänge werden langsamer, wir suchen Wege im schattigen Wald und haben immer was zu Trinken dabei, Sannis Spezialität bei der Hitze: Möhrensaft mit etwas Wasser verdünnt! Die ersten zarten Welpenbewegungen sind auch schon zu spüren, besonders wenn Sanni ganz entspannt ist und schläft.

Montag, der 04.06.2018, wir haben ca. den 51. Tag: Heute waren wir zum Wiegen im Fressnapf-Laden in Bergen. Gar nicht so einfach, man braucht ja eine große Waage und möchte auch keine Berührung mit anderen, vielleicht kranken Tieren riskieren. Also ein Handtuch mitgenommen, aufgepasst, dass die Luft rein ist und niemand mit Hund dort ist. Die Waage zeigte stolze 37 kg an, vor der Trächtigkeit wog Sanni 30 kg. Da ist also einiges gut versteckt in ihrem kleinen Bäuchlein! Zur Feier des Tages gab's ein leckeres Eis auch für Sanni. 

Wir haben jetzt die richtige Hitze zum Brüten, selbst auf Rügen ist es hochsommerlich bis zu über 30 Grad draußen. Sanni nimmt es gelassen und brütet so vor sich hin... Heute am Mittwoch, dem 30.05.18 haben wir ca. den 46. Trächtigkeitstag. Unsere wöchentlichen Messwerte sind 69 cm / 81 cm. Also seit letzter Woche 4 cm Zuwachs.

Wieder liegt ein wunderbares Wochenende mit sehr schönem Wetter für ausgedehnte Spaziergänge hinter uns. Sannis Wespentaille ist eindeutig futsch, wie man auf dem Foto sieht! Die Dummies lassen wir nun lieber zu Hause, Sanni ist immer so begeistert, wenn sie "arbeiten" darf, sie sprintet einfach zu schnell beim apportieren. Damit werden wir jetzt erstmal pausieren.

23.05.2018-39. Tag: Wir haben gemessen-Taille an der schmalsten Stelle jetzt von 62 cm auf 65 cm und unter dem Rippenbogen von 74 auf 77 cm verändert! Man sieht`s ja auch wirklich schon etwas.

Wir genießen das Pfingstwochenende bei prima Wetter mit schönen Ausflügen auf der Insel. Sanni ist in sehr guter Kondition, Strecken von bis zu 11 km machen ihr nichts aus. Es ist ja für die anstregende Geburt auch sehr wichtig, gut in Form zu bleiben. In ca. 4 Wochen ist es dann schon soweit! Jetzt ab 35.-36. Tag sollten die Babies ca. 4 cm groß sein, die empfindlichste Zeit der Organbildung ist schon abgeschlossen. Das kleine Bäuchlein und die ausgefüllten Rippenbögen lassen sich nicht mehr verheimlichen. Die Bettelei nach Leckerem ist legendär, der Blick dabei unbezahlbar, allgemein erscheint sie uns immer hübscher, viel vernünftiger, erwachsener, es macht einfach alles riesigen Spaß mit unserer tollen Maus!

 

33. Tag der Trächtigkeit:

 

Heute zum Feierabend haben wir die ersten Dinge für das Wurfzimmer besorgt und danach einen wunderschönen Spaziergang in der Kormorankolonie Niederhof bei Stralsund gemacht.

 

Auf dem Foto ist nun doch schon so ein ganz kleines Bäuchlein zu sehen ;-)

Wir freuen uns sehr, dass es Sanni so gut geht.

Sie liebt lange Wanderungen und ist immer noch genauso schnell unterwegs.

Am wichtigsten sind ihr natürlich die Mahlzeiten und am besten immerzu was zum Naschen zwischendurch. Da ist sie sicherlich etwas unzufrieden mit uns - soviel extra gibt es leider nicht. Heute war jedoch mal eine Zwischenmahlzeit leckerer Sprotten drin.

 

11.05.2018 - Nun ist es sicher, unsere Sanni erwartet kleine Rügenlabbis, wir waren beim Ultraschall.

Heute ist der 27. Trächtigkeitstag. Die Babies sind etwa walnussgroß - äußerlich sieht man Sanni noch nichts an. Wir achten nun besonders auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit Fleisch/Fisch und Gemüse, Obst und Kräutern sowie frischen Milchprodukten. Mehr gibt es sehr zum Leidwesen unserer nimmersatten Maus jedoch noch nicht.  Mit einer Taille von ca. 62 cm startet sie fit und schlank in das 2. Drittel dieser aufregenden und rasant verlaufenden Zeit der Trächtigkeit.

Was hat sich bisher verändert? Sanni ist deutlich anhänglicher und verschmuster. Schläft und döst gerne in der prallen Sonne und die sonst schon legendäre Verfressenheit nimmt ungeahnte Ausmaße an. Jetzt würde sie ihre Erziehung vergessen und auch mal stiebitzen, wir müssen sehr aufpassen!

 

Gerade in dieser Jahreszeit der aufblühenden Natur in Wald und Flur genießen wir mit Sanni ausgedehnte Spaziergänge. Schöne Landschaften hat unsere Insel ja an allen Ecken und Enden. Ein Dummy ist auch immer dabei, sie arbeitet sehr motiviert und konzentriert. Ein gemeinsames Training in unserer Gruppe oder andere Treffen unterlassen wir jedoch lieber, um keine Infektionen einzufangen oder andere Risiken einzugehen.

Sanni ist ausgezeichnet in Form, steckt voller Energie und ist auch nach langen Spaziergängen noch voller Power, genießt dann aber auch schmusige Ruhezeiten z.B. zusammen mit uns auf dem Liegestuhl oder Sofa.  Irgendwie wirkt sie erwachsener, vernünftiger. Ich benötige kaum mehr den Rückruf oder ein Fuß - Kommando bei Wildwechsel oder anderen Ablenkungen-sie kommt von allein an meine Seite oder wartet fragend auf dem Waldweg.  Sie ist einfach Klasse!