Wesenstest 27.10.019 des  Labrador Clubs Deutschland in Sirksfelde - bestanden

"Die 16 Monate alte Hündin zeigt am heutigen Tag eine sehr gute Bindung zu ihren Führern und hat diese stets im Blick. Fremden Menschen gegenüber begegnet sie freundlich und sicher. Die Enge der Kreisprobe erträgt sie heute. Bei ihren jagdlichen Anlagen überwiegt am heutigen Tag der ausgeprägte Spürtrieb. Die Stationen des Parcours erkundet sie teilweise eigenständig bzw. lässt sich heranführen und zeigt sich dabei sicher. Beim Schuss auf allen Distanzen sicher. Insgesamt eine stets freundliche, aufmerksame und bewegungsfreudige Hündin in einem schönen Team."                          Richter Herr Hauke Pöhler, SL Susann Langhals

Download
Wesenstest LCD 2019 - vom DRC e.V. anerkannt
Protokoll Seite 1-3 WT 27.10.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Eine Dummyprüfung oder dergleichen werden wir nicht mehr ablegen mit Alea. Zu diesem Schluss sind wir auf Grund der Erfahrungen mit unserer Sanni gekommen. Beide Hunde sind absolut arbeitsfreudig und lernen schnell. Wir trainieren aktiv und nach den fachkundigen Regeln, jedoch privat und ohne ehrgeizige "Prüfungstrophäen" 

Nun haben wir es doch noch einmal gewagt zu einer Dummyprüfung am 06.05.23 in Trittau anzutreten, aber auch nur, weil die einzige Auflage in Aleas Zuchtzulassung ist: ein Deckpartner muss eine retrievertypische Prüfung vorweisen. Bei unserer Suche nach einem geeigneten, gesunden und dem Standard entsprechenden Rüden unter Berücksichtigung der genetischen Informationen sind wir ohne diese Prüfung sehr eingeschränkt. Die im LCD zugelassenen Zuchthunde unterliegen dieser Auflage nicht, so dass verständlicherweise kaum ein in Frage kommender Rüde so eine Prüfung abgelegt hat. Leider sind wir bei unserer Prüfung nach den ersten 3 völlig korrekt ausgeführten Aufgaben mit annähernd voller Punktzahl dann zum Schluss an der Wasseraufgabe gescheitert. Das Gewässer war einfach zu schwarz und schlammig, dazu noch mit Hölzern am Rand, das war nichts für unseren ostseeverwöhnten Rüggenlabbi Alea. Trotzdem habe ich mich sehr über Alea gefreut, sie hat die Apporte der ersten 3 Aufgaben voller Arbeitseifer und Konzentration ausgeführt. Dabei waren hier wirklich recht lange Zeiträume bis zur Freigabe ohne Einspringen auszuhalten. Auch bei der Wasseraufgabe startete sie voller Arbeitseifer, konnte sich dann aber nicht zum gewagten Sprung in ein solches Gewässer überwinden.